Kursdetails
Kursdetails

Achtsamer Frühlingsspaziergang: Entschleunigen, zur Ruhe kommen, Stress abbauen

Kurs ausgefallen

Kursnr. 241-30105
Beginn Fr., 26.04.2024, 16:30 - 18:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort Extern
Entgelt 8,00 €

Kursbeschreibung

Oft sind wir in Sorgen, Gedanken, Gefühlen verstrickt. Wir planen und organisieren die nächsten Tage, reflektieren das Vergangene - sind aber selten im jetzigen Moment. Aber nur im Hier und Jetzt ist es möglich, das Leben wahrhaftig zu spüren. Achtsamkeit bedeutet, jeden einzelnen Augenblick, jeden gegenwärtigen Moment, bewusst wahrzunehmen. Der Kopf kommt zur Ruhe, wir werden offen für die eigenen Bedürfnisse und das, was tatsächlich um uns ist. Achtsam sein muss geübt werden. Dies wollen wir in unserem achtsamen Frühlingsspaziergang tun. In der Natur gelingt es uns leichter, Achtsamkeit zu üben. Die Natur lädt ein zum Entschleunigen und hilft dem Körper beim Abbau der Stresshormone, bei der Stärkung des Immunsystems - draußen sein tut gut und hilft uns, zu entspannen. Daher wollen wir den Frühling für einen achtsamen Spaziergang über die Felder und Wiesen in Bretten nutzen. Zur Ruhe kommen, etwas Abschalten vom Alltagstrubel, mit angeleiteten Achtsamkeitsübungen gezielt wieder im Moment ankommen und die Natur genießen. Der Spaziergang erstreckt sich über den Zeitraum von 1,5 Stunden und ist durch langsames Gehen und Übungen geprägt. Es wird kleine Inputs und Erklärungen zum Thema Achtsamkeit geben, die Möglichkeit in Stille zu sein, aber auch sich Auszutauschen, wenn das gewünscht wird. Der Achtsamkeitskurs findet bei jedem Wetter statt (außer bei Gefahrenlagen wie Sturm oder Unwetter). Bitte mitbringen: festes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung, ggfs. Regenkleidung bei unstabiler Wetterlage, etwas zum Trinken und nach Möglichkeit eine Sitzunterlage.
Treffpunkt: Parkplatz an der Rechbergklinik Bretten. Bitte beachten Sie, dass der Parkplatz gebührenpflichtig ist.

Kurs teilen: