Kursdetails

Exkursion: Altstadtperle Ulm - Natur und Kultur an der schönen Blau und Donau

Anmeldung auf Warteliste

Kursnr. 241-10922
Beginn So., 28.07.2024, 09:20 - 19:40 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort Extern
Entgelt 17,00 €

Kursbeschreibung

Exkursion der Volkshochschulen Bruchsal und Bretten.
Auf dieser wundervollen Exkursion, beeindruckt gleich das Ulmer Münster mit dem höchsten Kirchturm der Welt. 1377 gestartet, überrascht es mit Kuriosem wie den Ursprung von "Heiligs Blechle" und dem Fenster der Verheißung über die Entwicklung der modernen Wissenschaft mit der berühmten Formel von Einstein, der in Ulm geboren wurde. Der Ulmer Spatz begleitet uns: im Münster, an der schönen Blau, die idyllisch durch die Altstadtviertel fließt. Als leckere Kostprobe wird sein Geheimnis gelüftet. Idyllisch fließt die Blau zur Donau entlang der Fachwerkhäuser - einst Viertel der Fischer und Gerber. Ein ganz besonderes Highlight ist das Schiefe Haus. Im 14. Jahrhundert erbaut, schaffte es ins Guinnessbuch der Rekorde. Über die Stadtmauer an der Donau entlang gelangen wir zu geschichtsträchtigen Türmen. Am Rathaus von Ulm beeindruckt die astronomische Uhr und das Fluggerät des Schneiders von Ulm. Nach ersten Erfolgen sollte er über die Donau fliegen. Dazu war er auf den Wind angewiesen. Ob es gelang und welche Lehren wir daraus sogar für heute ziehen können, wird spannend. Zur Mittagszeit gegen 13:30 Uhr genießen wir eine Einkehr an der schönen Blau und entspannen zum Abschluss im Tast- und Riechgarten. Im Preis enthalten: Führung mit vielfältigen Verköstigungen. Weitere Kosten: Bahnticketanteil (an Kursleiterin zu zahlen), Einkehr. Bei unentschuldigtem Fehlen werden die Fahrtkosten anteilig erhoben. Bei ungünstiger Wetterprognose erhalten Sie eine Mail oder rufen bitte am Vortag (18-20 Uhr) die Kursleiterin an (0721 4903376). Teilnehmende mit KVV-Dauerkarte für die Bahn, bitte bei der Anmeldung angeben.
Treffpunkt: Bahnhof Bruchsal, Gleis 1 am Fahrkartenautomaten. Zustieg: 09:42 Uhr Bahnhof Bretten, Gleis 5 in Regionalbahn RE 17b Richtung Mühlacker möglich.
(fahrplanbedingte Änderungen sind bei Exkursionen nicht auszuschließen).
Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
28.07.2024
Uhrzeit
09:20 - 19:40 Uhr
Ort
Extern

Kurs teilen: