Online-Vortrag: Sicher im Netz unterwegs
Kurs abgeschlossen
Kursnr. | 232-50101 |
Beginn | Do., 12.10.2023, 17:00 - 18:30 Uhr |
Dauer | 1 Termin |
Kursort | Online |
Entgelt | Die Teilnahme ist kostenlos. |
Kursbeschreibung
Die Online-Reihe wird im Rahmen des Projekts "Verbraucherbildung für Erwachsene und Familien in Baden-Württemberg" durchgeführt und über eine Kooperation mit der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg und der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) ermöglicht.Das Internet ist aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Einkauf, Bankgeschäfte, Kontaktpflege und Informationsbeschaffung lassen sich bequem im Netz erledigen. Doch im Internet lauern auch Gefahren.
Ein falscher Klick, ein unbedachter Download und schon haben Viren und Trojaner den Rechner befallen. Nutzer*innen werden so ausspioniert oder sogar durch Verschlüsselungstrojaner erpresst. Aber auch mit Phishing-Mails wollen Kriminelle Zugangsdaten ergattern. Vermeintlich kostenlose oder günstige Angebote im Internet erweisen sich immer wieder als teure Kostenfalle. Zwar schützt die Button-Lösung, bei der ein kostenpflichtiger Kauf im Internet eindeutig gekennzeichnet werden muss, Verbraucher*innen vor ungewollten Vertragsabschlüssen, doch Abzocker finden ständig neue Methoden, um an Geld und an Daten zu kommen. Identitätsdiebstahl und Erpressung sind ein tägliches Problem. Doch auch Social Media und Onlinepartnerbörsen bieten viele Fallstricke.
Der Vortrag mit Fach- und Rechtsberaterin Alexandra Hennicke von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V. informiert über aktuelle Maschen und gibt nützliche Tipps für einen sicheren Umgang mit dem Internet.
Referentin: Alexandra Hennicke.
Anmeldeinformationen:
Eine Anmeldung ist erforderlich. Sie erhalten ein paar Tage vor dem Online-Vortrag die Zugangsdaten per Mail.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
12.10.2023
Uhrzeit
17:00 - 18:30 Uhr
Ort
Online
232-11111 - Online-Vortrag: SWR virtuell. Das erste digitale Funkhaus Europas besuchen
232-11113 - Online-Vortrag: Umgang mit Hassrede. Hassrede erkennen, Gegenrede leisten, Netzgesellschaft gestalten
232-50100 - Online-Vortrag: Einstieg in die digitale Welt - erste Schritte ins Internet
232-11010 - Online-Vortrag: Urbane Artenvielfalt fördern: Blühende Lebensräume, Insektenhäuser und auf Krautschau gehen
232-50101 - Online-Vortrag: Sicher im Netz unterwegs
232-11011 - Online-Vortrag: Biologische Vielfalt im Siedlungsbereich fördern
232-30311 - Webseminar-Reihe: Gesund und digital im Ländlichen Raum - Elektronische Patientenakte (ePA) und E-Rezept
232-11012 - Online-Vortrag: Gebäudebegrünungen - Potenziale für Biodiversität und anderes
232-11100 - Online-Vortrag: Soziale Medien = (un)Soziale Netzwerke?
232-11013 - Online-Vortrag: Urbane Waldgärten als langfristige, multifunktionale Form des Urban Gardening
232-10070 - Online-Vortrag: Künstliche Intelligenz und die Zukunft des Internets
Werkzeuge der Neuzeit - ChatGPT und Digitale Assistenzsysteme
232-30312 - Webseminar-Reihe: Gesund und digital im Ländlichen Raum - Digitalisierung im Krankenhaus
232-11014 - Online-Vortrag: Lichtverschmutzung: Ursache, Auswirkungen auf Flora und Fauna und Lösungsmöglichkeiten
232-11110 - Online-Vortrag: Nachrichtenprofi hautnah. Thomas Nettelmann lässt sich im Reporterjob über die Schulter schauen
232-11015 - Online-Vortrag: Straßenbegleitgrün und sein unterschätztes Potenzial